109. Stiftungsfest und Sommerfest

feierte der MGV Sängerchor Heiligenhaus am Sonntag. 3. Juli 2011 im und rund um das Sängerheim an der Florastraße und mit ihm viele passive Mitglieder. Freunde und Gönner, Vertreter der Ortsvereine und die Bevölkerung.

Der Tag begann mit einem festlichen, von Dechant Gereon Bonnacker zelebrierten Gottesdienst in St. Rochus, den der Chor unter Musikdirektorin Claudia Rübben-Laux mitgestaltete.

Im Sängerheim stand zunächst die Ehrung der Chorjubilare 2011 an.

Vorsitzender Werner Rottländer zeichnete Hansjörg Camphausen. Martin Meyer-Reumers, Gregor Schmidt (wegen Urlaub in Abwesenheit) Josef Schmitz und Hermann Steinbach für 25 Jahre aktive Singetätigkeit sowie ganz besonders Willy Hey für 60 Jahre Chorgesang mit der Ehrenurkunde des Vereins aus.

Josef Vogel, der nach mehr als sechs Jahrzehnten aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr aktiv mitmachen kann, wurde zum Ehrensänger ernannt.

Die Sängerkameraden betteten das Zeremoniell in ein kleines Konzert ein. Dabei erklangen Titel aus dem Programm für das Konzert am 8. Oktober 20 ll in der Aula Overath und die neue Sängerchor-CD. Zu den ersten Gratulanten zählten Dechant Gereon Bonnacker, Bürgermeister Andreas Heider sowie Vize Siegfried Raimann, die sich auch Zeit zum Mitfeiern nahmen. Anschließend begeisterte das Spaßorchester „Blos met" Marialinden unter der Leitung von Carola Jaeschke mit einem Platzkonzert hinter dem Sängerheim.

Dort gab es auch ein reichhaltiges Angebot für Kinder, die in erfreulicherweise großer Zahl gekommen waren: Torwandschießen, Getränkerutsche, Schminken, Ballonmodellage, anderes mehr; auch das neue riesige Klettergerüst des angrenzenden Schulgeländes brachte viel Freude.

Am Spätnachmittag sorgte Bauchredner Gerard mit seinen Freunden Dino & Freddy für Riesenspaß.

Es gab kühle Getränke, Gegrilltes und Reibekuchen; nachmittags lockten ein großes Kuchenbuffet und duftender Kaffee. Gefeiert wurde bei langsam angenehmeren Temperaturen noch bis in den Abend.